Starten Sie hier Ihre Suche:

Restaurant im Bundeshaus

Das Restaurant im östlichen Bereich des Bundeshauses wurde unerwartet farbenfroh in ansprechender Art und Weise vom international renommierten Künstler Nicola de Maria gestaltet. Zusammen mit dem Mobiliar des Dänischen Designers Wegner bietet es eine wahrhaft bunte und unbeschwerte Kulisse für Veranstaltungen aller Art und ist für sich genommen schon einen Besuch wert. Das Restaurant umfasst verschiedene Bereiche, welche sich zum Teil auch separat nutzen lassen: Das Restaurant mit Bar, der kreisförmige, in sich geschlossene VIP-Bereich mit Blick zum Rhein, das Kaminzimmer und der Wintergarten. Insgesamt kann für 400 Personen eingedeckt werden.

Zu Zeiten, als das deutsche Parlament noch in Bonn tagte, diente das Restaurant als Kantine für die Abgeordneten. Aus dieser Zeit stammt auch das Mobiliar.

Die moderne und großzügig gestaltete Bar ist zum Restaurantbereich hin offen. Die dreieckige, in den Restauranttrakt hinein reichende Theke lockert den langgezogenen Raum auf und sorgt für eine harmonische Verbindung.

Dem Restaurant zum Rhein hin vorgelagert ist der Wintergarten mit herrlicher Terrassenanlage, wunderschönem Blick auf den Rhein und das gegenüber liegende Ufer. 50 Personen finden hier an Bistrotischen Platz. Das Mobiliar ist aus leichtem Metall und harmoniert mit der Leichtigkeit des südländisch anmutenden Wintergartens. Bei schönem Wetter können die Glastüren nach außen geöffnet werden.

Hinter dem Restaurant befindet sich das im gleichen Stil errichtete Kaminzimmer mit eigenem Theken- und Essbereich. Das moderne wie behagliche Kaminzimmer wurde ebenfalls von Nicola de Maria gestaltet. Hier dominieren der in ein freundliches und kräftiges Blau getauchte Kamin sowie das gegenüberliegende, farbenfrohe und großformatige Wandgemälde.